Projekte

#1 Planungs- und Analysetool für Schichtarbeit

Umgesetzt mit

Ausgangssitutation:

Schnellübersicht einer monatlichen Excelliste mit aktualisierter Arbeitszeiterfassung aller Mitarbeiter eines Produktionsbetriebes im Schichtbetrieb.

Lösung: 

  • Plots mit Filter- und Analysefunktion

Benefits:

  • Wöchentliche Zeitersparnis von mehr als 80%
  • Deutliche Reduzierung von Planungsfehlern

#2 Produktionscontrolling-Analysetool / Datenkonsolidierung

Umgesetzt mit

Ausgangssitutation:

Dokumentation des Produktionsabfalls für Produktionsabteilung, Vorgang, Maschine, Zeitpunkt und Kunde. Daten aus unterschiedlichen Quellen (SQL-Server, Excel Sheets, Access Datenbanken, Dokumente) müssen zusammengeführt und analysiert werden.

Lösung: 

  • Übersichtliches Dashboard
  • Daten Clean-Up und Excel-Datenimport
  • Analyse des Produktionsabfalls in Abhängigkeit verschiedener Paramter

Benefits:

  • Verminderung der Ausschussware und Prozessverbesserung (Six Sigma)

#3 Buchungs- und Belegungsplan für 2 Ferienobjekte

Umgesetzt mit

Ausgangssitutation:

Erfassung der Mieter-Zahlungsdetails & der Ferienwohnung-Belegungszeiträume inkl. graphischer Gesamtbelegungsübersicht.

Lösung: 

  • Datenbank inkl Autofill-Userform zur zeiteffizienten Mieter & Zahlungserfassung
  • Kontrolle und Übersicht der Zahlungseingänge
  • Graphischer Belegungsplan inkl. Jahresaktualisierung und auto. Druckfunktion

Benefits:

  • Zeitersparnis von 50% für Verwaltung der Ferienobjekte
  • Druck eines graphischen Belegungsplanes auf Knopfdruck

#4 Immobilien-Analysetool: Webscraping

Umgesetzt mit

Ausgangssitutation:

Analyse des Immobilienmarktes hinsichtlich Preisentwicklung & Angebotsdauer sowie automatischer Archivierung der Immobilieninserate aus dem Internet.

Lösung: 

  • Analyse der Immobilien aus mehreren Immobilienportalen
  • Archivierung der Immobilieninserate als PDF-Datei

Benefits:

  • Optimierung der Immobilienverkaufs- bzw. Kaufangebote hinsichtlich der regionalen Marktlage

#5 Automatische Vertragserstellung

Umgesetzt mit

Ausgangssitutation:

Manuelle Vertragserstellung basierend auf einem Vertragsgrundgerüst und variablen kundenspezifische Daten.

Lösung: 

  • Vertragserstellungs-Tools via WORD-VBA, basierend auf einer unternehmensspezifischen Word-Vorlage
  • Erfassung der Vertragsdaten in einer Userform
  • Erstellung des Vertrages in Word
  • Automatischer PDF-Export

Benefits:

  • Zeitersparnis von 50% im Vergleich zur manuellen Eingabe
  • Vollständige Fehlervermeidung bei der Vertragserstellung

#6 Automatische PowerPoint Erstellung

Umgesetzt mit

Ausgangssitutation:

Damit die in Excel durchgeführten Berechnungen dem Vorstand präsentiert werden können, müssen diese monatlich in PowerPoint grafisch aufbereitet werden.

Lösung: 

  • Die Berechnungen werden weiterhin in Excel durchgeführt
  • Die Durchführung erfolgt jetzt automatisch
  • Über einen Button in Excel wird automatisch eine neue PowerPoint Präsentation erstellt

Benefits:

  • Monatlich werden mehrere Stunden an Arbeitsaufwand eingespart
  • Vermeidung von Flüchtigkeitsfehlern bei manueller Übertragung der Werte
  • Ergebnisse können ohne lange Bearbeitungszeit dem Vorstand präsentiert werden